News-Archiv

 

 neuere News siehe News...

 

2011-09-16

Programm & Rahmenprogramm beim 8. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

16:00 - 20:00 Uhr Marathonmesse und Asics Foot ID & Testschuhaktion

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Ultra-Marathon 50 km & 30 km-Lauf & Staffeln

  9:02 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  ca. 10:45 Uhr Zieleinlauf der schnellsten Nordic Walker
  ab ca. 10:55 Uhr Zieleinlauf der 30 km-Läufer
  ab ca. 11:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  ab ca. 11:25 Uhr Zieleinlauf der 30 km-Läuferinnen
  ca. 12:10 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 12:20 Uhr Zieleinlauf der Ultra-Marathon-Läufer
  ab ca. 12:50 Uhr Zieleinlauf der Ultra-Marathon-Läuferinnen
ca. 15:00 Uhr Siegerehrung der Top 5 Ultra-Marathon und Top 3 30 km-Lauf am Barmer Showtruck
  16:30 Uhr Zielschluss
  ab 16:00 Uhr Siegerehrung der Alterklassen, Mannschaften und Staffeln im JUFA
10:00 - 16:00 Uhr Marathonmesse und Asics Foot ID & Testschuhaktion
11:00 - 17:30 Uhr Kuchen, Getränke im JUFA Gästehaus
  12:30 - 17:00 Uhr Nudeln im JUFA Gästehaus
Ort: JUFA Gästehaus Stadtbadstraße 5, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

JUFA Gästehaus
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr das JUFA Gästehaus (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Zuschauer (zu kaufen)! Im Gästehaus könnt Ihr bei der Asics Foot ID eure Füße vermessen lassen. Auf dem Vorplatz des Gästehauses findet die Marathonmesse statt. Dort findet ihr die Asics Modulbox, den Windstopper Aktionstrailer und ihr könnt Asics Schuhe testen - wer will auch im Wettkampf... Die BARMER GEK wird am Sonntag im Zielbereich ein Gewinnspiel durchführen, dort gibt es am Barmer Showtruck tolle Preise von Asics, Windstopper und LaufsportSaukel zu gewinnen.

Hüpfburg / Kinderbetreuung
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen! Im JUFA Gästehaus wird für Teilnehmer gegen eine geringe Gebühr eine Kinderbetreuung der Kinderträume Kempten angeboten.

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der BARMER GEK und BARMER Showtruck

  • Windstopper Aktionstrailer

  • Stand der Fa. Asics, Asics Foot ID und Testschuhaktion

  • Stand des Allgäuer Brauhauses Kempten

 

2011-09-08

Funktions-T-Shirt

So sieht unser diesjähriges Funktions-T-Shirt aus. Es ist eine sehr gute Qualität, hat einen angenehmen Griff und schaut richtig gut aus. Bei uns im Laden in der Kronenstr. 12 könnt ihr es auch anfassen und im Schaufenster anschauen.

 

2011-09-08

Kinderbetreuung

NEU in 2011: Wir haben einen professionellen Kinderbetreuung im Jugend- und Familienhotel Jufa!
Die Fa. Kinderträume in Kempten betreut gegen eine geringe Gebühr die Kinder der Teilnehmer. Es wäre sehr hilfreich wenn die Eltern ihre Kinder schon im Vorfeld bei uns anmelden würden. So kann Kinderträume planen wie viele Betreuer eingesetzt werden müssen.

 

2011-09-08

Fotoservice

Auch 2011 haben wir wieder einen professionellen Foto-Service!
Die Fa. go4it-foto wird mit mehreren Fotographen an der Strecke und im Ziel stehen um Fotos von allen Teilnehmer zu machen.

Ab Montag nach dem Rennen können die Bilder dann direkt über die Homepage von go4it-Foto bestellt werden (go4it-Foto).

wolkig

 

2011-09-05

Alle Strecken sind mittlerweile vollständig ausgeschildert.
Für alle die auf der Orginalstrecke trainieren wollen ist diese mittlerweile vollständig markiert. Nach Wiggensbach ist die Abzweigung auf die Nordic Walking Runde an dieser Stelle mit "NCW" gekennzeichnet. Das gleiche gilt für die 30 km Runde am Hangweg. Nach der jeweiligen Abzweigung ist die Strecke wieder mit den roten Schildern markiert. Da es immer wieder vorkommt, dass Hinweisschilder entfernt werden möchten wir euch bitten uns fehlende Schilder zu melden. Am Wettkampftag selbst werden noch deutlich mehr Schilder und Markierungen vorhanden sein. hier Anmelden

 

2011-08-27

Wir haben mit der Streckenmarkierung begonnen.
Bereits jetzt ist der Teil der Strecke westlich von Eschach ausgeschildert. Anfang der nächste Woche kommt der Rest der Strecke dazu. Vielen Dank an Georg Hieble und sein Team für deren Einsatz. Leider mussten wir feststellen, dass schon nach zwei Tagen wieder rote Markierungsschilder fehlen. Wir werden diese natürlich sofort wieder ersetzen. Dies ist natürlich nur eine vorläufige Markierung. Am Wettkampftag selbst werden noch deutlich mehr Schilder und Markierungen vorhanden sein. hier Anmelden

 

2011-08-20

Am 31. August endet unsere zweite ermäßigte Anmeldestufe
Also ganz schnell hier Anmelden

 

2011-08-18

Zweiter Testlauf über ca. 30 Km mit Streckenbesichtigung am 27. August 11. Diesmal treffen wir uns am Parkplatz der Gletscheralpe in Eschach. Von Buchenberg aus kommend in Eschach rechts abbiegen und der Beschilderung folgen. Treffpunkt 07:00 Uhr. Diesmal laufen wir den oberen und damit den Teil der Strecke der fast komplett neu ist. Gelaufen wird in einem lockeren Tempo. Wer Lust hat kann danach noch mit uns in der Gletscheralpe Frühstücken - dazu bedarf es aber einer Anmeldung bei uns. ... hier Anmelden

 

2011-08-09

Wir suchen noch freiwillige Helfer für den VAM. Für den Voralpenmarathon am 25. September suchen wir noch Helfer in den Bereichen Auf- und Abbau im Start/Zielbereich, als Streckenposten und an den Verpflegungsstellen. Interessierte können sich unter diesem Link melden. Wir freuen uns über alle fleißigen Helfer ... hier Anmelden

 

2011-08-08

Die neue Strecke kommt bei den Testläufern gut an. Am 30. Juli sind wir den "unteren Teil" der neuen Strecke gemeinsam mit unseren Testläufern gelaufen. Dieser Teil entspricht der 30 km Runde. Die Teilnehmer waren alle sehr von der neuen Strecke angetan. Die anfänglichen Bedenken, dass der Kalbsangsttobel nach 2 Km einen Engpass darstellt konnten, wenn man taktisch klug läuft, entkräftet werden. Das Rennen wird nicht an dieser Stelle entschieden werden, dazu bleiben noch 48 Km. Alle waren sich einig dass der Schlussanstieg von Ermengerst auf den Mariaberg den Titel "Heartbreak Hill" verdient hat. Mittlerweile steht nach ein paar kleinen Änderungen die endgültig Strecke fest und kann auf dieser Website angeschaut, überflogen und herunter geladen werden. Die finalen Daten lauten 50,9 KM und 1261 Hm im Aufstieg + Kurzstrecke 30 Km und 900 Hm ... hier Anmelden

 

2011-07-21

Am 30. Juli findet die erste Streckenbesichtigung statt, die gleichzeitig ein langer Trainingslauf über 30 km in drei Leistungsgruppen ist. Treffpunkt ist um 07:00 Uhr an der Jufa in der Stadtbadstraße (gleich um die Ecke des Cambomare)
Vergesst nicht euch zum VAM anzumelden... hier Anmelden

 

2011-05-23

Am 31. Mai endet unsere erste ermäßigte Anmeldestufe
Also ganz schnell hier Anmelden

 

2011-03-23

Wir freuen uns euch neue Sponsoren präsentieren zu dürfen
Wir freuen uns sehr bekannt zu geben, dass die Verhandlungen abgeschlossen sind und wir neue Sponsoren präsentieren dürfen. So ist die Finanzierung der Veranstaltung gesichert und wird durch die neuen Partner noch deutlich aufgewertet. Unsere neuen Partner sind: Gore Windstopper die sich u.a. mit ihrem Windstopper Truck präsentieren werde. Asics Laufschuhe und Bekleidung. Asics arbeitet sehr eng mit Gore und Windstopper zusammen und wird auf unserer Messe die neue Trailrunning Linie zeigen. Die Barmer Gesundheitskasse sorgt für die Beschallung. Das neugebaute Jufa Jugend- und Familiengästehaus ist gemeinsam mit dem Cambomare unser neues Eventgelände. Außerdem können wir aufgrund der Zusammenarbeit mit der Jufa und der Kinderträume Kempten in diesem Jahr zum ersten mal gegen eine geringe Gebühr eine Kinderbetreuung anbieten.

 

2011-02-26

Die neue Strecke ist online!
Ab sofort ist die neue 50 km Strecke online. Unter dem Streckenlink könnt ihr alle Informationen inkl. GPS Daten herunterladen und die Strecke sogar im 3D Flug anschauen.

 

2011-02-24

8. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung jetzt online
Seit heute ist die Online-Anmeldung zum 8. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.

 

2010-11-25

LaufsportSaukel Cup  2011


Der LaufsportSaukel Cup 2011 wird im neuen Jahr auf sechs Veranstaltungen erweitert. Auftakt ist der Silvesterlauf am 31.12.2010 gefolgt vom Halbmarathon im Rahmen des Laufsportages am 10.04.2011. Diese beiden Läufe sind die Teilnehmerstärksten und deshalb Pflichtveranstaltungen. Dritter Lauf ist der Hangweglauf in Buchenberg über 18 km am 07.05.2011, vierter der Sonnwendlauf am Grüntensee über 21,1 km am 17.06.2011 und fünfter Lauf der Voralpenmarathon am 25.09.2011. Neu ist dass am Voralpenmarathon zwischen beiden Distanzen, also 30 & 50 km gewählt werden kann. Wobei die lange Distanz einen höheren Wertungsfaktor hat. Sechster Lauf und Finale ist der Rottachseelauf in Petersthal über 15 km am 15.10.2011. Teilnehmen kann jeder der die beiden Pflichtveranstaltungen und mindestens vier der sechs Läufen beendet hat.

Die Kombianmeldung zu den drei Rahmenveranstaltungen (Silvesterlauf, Halbmarathon u. Voralpenmarathon) ist ab sofort zu einem ermäßigten Preis unter www.abavent.com möglich.

Mit sportlichen Grüßen, 

Organisationsteam Voralpenmarathon

 

2010-11-10

Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  2011


Der nächste Voralpenmarathon findet am 25. September 2011 statt. Joachim Saukel von LaufsportSaukel in Kempten übernimmt gemeinsam mit dem TV Jahn Kempten die Leitung der Organisation. Mit Joachim Saukel haben wir einen erfahrenen Lauforganisator der bereits im Orgateam des Kemptener Silvesterlaufs aktiv ist und den Laufsportag Kempten im April veranstaltet. Der VAM ist wieder Bestandteil des LaufsportSaukel Cups. 

Das Streckenprofil soll im wesentlichen beibehalten werden, jedoch werden die Asphaltpassagen reduziert und mehr Trails eingebaut. Außerdem wird die lange Strecke auf ca. 50 km verlängert. Den 2/3 Marathon wird es weiterhin auf einer leicht veränderten Streckenführung geben. Dieser wird in Zukunft auch für den LaufsportSaukel Cup gewertet werden. 

Mit sportlichen Grüßen, 

Organisationsteam Voralpenmarathon

2010-07-26

Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2010 – 2011


Nach sieben Jahren Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am letzten September-Sonntag wird es in 2010 ein Lauf- und Verschnaufpause geben. 

Der bisherige Hauptorganisator und damit Hauptverantwortlicher möchte aus persönlichen Gründen die Veranstaltung nicht mehr alleine verantworten, sondern auf andere organisatorische Säulen stellen. Ziel ist es, die neue Organisationsform bis Herbst diesen Jahres klar aufgestellt zu haben, um dann mit ausreichend Vorlauf in die Vorbereitungen für den Voralpenmarathon 2011 einsteigen zu können. Als mögliche Partner/Varianten gibt es verschieden Ansätze: andere Laufveranstaltungen zur Zusammenarbeit, Veranstalter anderer Laufevents, professionelle Agenturen, Tourismuseinrichtungen… Da die Lösung möglichst offen diskutiert werden soll und das Ergebnis die Veranstaltung langfristig tragen soll, wurde die Entscheidung gefällt, hierfür ausreichend Planungszeit zuzulassen und daher in diesem Jahr keine Veranstaltung durchzuführen. Sicher aber ist, dass der 8. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 25. September 2011 stattfindet! 

Für die Vergangenheit bleibt Dank zu sagen an alle Unterstützer – Sponsoren, Helfer, Stadt Kempten, umliegende durchlaufene Gemeinden, Grundstückseigentümer, Zuschauer und nicht zuletzt Sportler. Verbunden mit der Bitte, auch nach einem Jahr Lauf- und Verschnaufpause, wieder mit dabei zu sein beim Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2011. 

Mit sportlichen Grüßen, 

Organisationsteam Voralpenmarathon

2009-09-25

Programm & Rahmenprogramm beim 7. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Marathon & 2/3 Marathon & Staffeln

  9:01 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  10:00 Uhr Start DAK Kids-Marathon
  ab 10:08 Uhr Zieleinlauf DAK Kids-Marathon
  ca. 10:45 Uhr Zieleinlauf der 2/3 schnellsten Nordic Walker
  ab ca. 10:55 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läufer
  11:00 Uhr Ehrung und Verlosung DAK-Kids-Marathon
  ab ca. 11:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  ab ca. 11:25 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läuferinnen
  ca. 11:50 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 12:15 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läufer
  ab ca. 12:40 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läuferinnen
  ab 15:30 Uhr Siegerehrung 2/3 Marathon
  16:00 Uhr Zielschluss
  ab 16:00 Uhr Siegerehrung Marathon und Staffeln
  11:00 - 17:30 Uhr Nudeln, Kuchen, Wienerle, Getränke im Zelt
  ab 15:40 Uhr Shuttle Service zum Bahnhof
Ort: Cambomare Aybühlweg 57, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Würstchen, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Zuschauer (zu kaufen)!

Zirkusbahm + Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Zirkusbahn und eine Hüpfburg stehen!

Shuttle-Service
Für die Teilnehmer gibt es Samstag 16:00 bis 20:30 Uhr, Sonntag 7:00-8:45 und 15:40-18:30 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen Bahnhof, CamboMare und der Unterkunft TV Jahn Fuchsbühlstraße.

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der DAK

  • Stand Der Fa. Mizuno

  • Stand des Alläguer Brauhauses Kempten

2009-09-24

SMS-Service und Live-Tracking


Sonderaktion 2009: Unsere Zeitnahmefirma abavent wird dieses Jahr beim Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ihre neue Livetracking-Software testen.
Daher kommen alle Teilnehmer (und auch die daheimgebliebenen Angehörigen und Freunde) in den Genuss des SMS-Services und des LiveTrackings.
Auf der abavent-Livetrakcking-Seite können ab dem Startschuß am Sonntag (9:00 Uhr) jeweils bis zu 3 Teilnehmer live mitverfolgt werden. Auch die Zwischenzeiten aller Teilnehmer werden live eingeblendet.

zum abavent LiveTracking....

2009-09-23

Fotoservice

NEU in 2009: Wir haben einen professionellen Foto-Service!
Die Fa. go4it-foto wir dmit mehreren Fotographen an der Strecke und im Ziel stehenum Fotos von allen Teilnehmer zu machen.

Ab Montag können die Bilder dann direkt über die Online-Ergebnisliste pro Teilnehmer angewählt und auch nachbestellt werden. Oder natürlich auch direkt über Homepage von go4it-Foto (go4it-Foto).

wolkig

2009-09-21

Der Wetterbericht ist sehr gut!

Die diversen Wettervorhersagen sind sich alle einig: Am 27.9.2009 ist es im Allgäu sonnig bei ca.19° - ideales Laufwetter!!
Wetter-Allgäu schreibt: "..sonnig und wieder wärmer.." (www.wetter-allgaeu.de)

Und hier der Bericht von www.donnerwetter.de:

Samstag
Sonntag
wolkig
 
3/17°C
3/19°C
min/max

siehe auch:
www.donnerwetter.de - die nächsten Tage
www.donnerwetter.de - mittelfrist

 

2009-09-06

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 6. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  ausgeschildert

Seit dieser Woche(6.9.2009) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

***siehe Strecke-Beschilderung***

2009-05-01

Abschlußveranstaltung des DAK-Kids-Marathon
Im Rahmen des 7. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 27.9.2009 wird auch die Abschlußveranstaltung des DAK-Kids-Marathon durchgeführt werden.
Start: 10:00 Uhr
Ende: ca. 10:45 Uhr, anschließend große Verlosung
Ort: CamboMare, Kempten
Jedes an der Abschlußveranstaltung teilnehmende Kind erhält ein Erinnerungs-T-Shirt und nimmt an der großen Verlosung mit weiteren interessanten Preisen teil.
nähere Informationen zum DAK Kindermarathon

2008-12-01

7. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Seid heute ist die Online-Anmeldung zum 7. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.

2008-09-27

Programm & Rahmenprogramm beim 6. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Marathon & 2/3 Marathon & Staffeln

  9:01 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  ca. 10:45 Uhr Zieleinlauf der 2/3 schnellsten Nordic Walker
  ab ca. 10:55 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läufer
  ab ca. 11:25 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läuferinnen
  ca. 11:50 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 12:15 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läufer
  ab ca. 12:40 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läuferinnen
  ab ca. 13:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  16:00 Uhr Zielschluss
  16:00 Uhr Siegerehrung
  11:00 - 17:30 Uhr Nudeln, Kuchen, Wienerle, Getränke im Zelt
  ab 15:40 Uhr Shuttle Service zum Bahnhof
Ort: Cambomare Aybühlweg 57, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Würstchen, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sonder auch für die Zuschauer (zu kaufen)!

Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen!

Shuttle-Service
Für die Teilnehmer gibt es Samstag 16:00 bis 20:30 Uhr, Sonntag 7:00-8:45 und 15:40-18:30 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen Bahnhof, CamboMare und der Unterkunft TV Jahn Fuchsbühlstraße.

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der Fa. Coca-Cola

  • Stand des Alläguer Brauhauses Kempten

2008-09-22

Der Wetterbericht ist sehr gut!

Die diversen Wettervorhersagen sind sich alle einig: Am 28.9.2008 gibt es im Allgäu mit Sonne, kaum Wolken und nach einer kalten Nacht bei ca. 18-20° ideales Laufwetter!!
Wetter-Allgäu schreibt: "..meist sonnig und tagsüber am leicht föhnigen Alpenrand angenehm warm.." (www.wetter-allgaeu.de)

Und hier der Bericht von www.donnerwetter.de:

Freitag
Samstag
Sonntag
heiter
wolkig
 
5/11°C
2/16°C
1/19°C
min/max

siehe auch:
www.donnerwetter.de - die nächsten Tage
www.donnerwetter.de - mittelfrist

 

2008-08-24

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 6. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  ausgeschildert

Seid heute (24.8.2008) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

***siehe Strecke-Beschilderung***

2008-07-31

Voralpenmarathon-Training für einen guten Zweck - 3. Allgäuer Benefizlauf zu Gunsten Behinderter Menschen

Die "Stiftung für Körperbehinderte Allgäu" lädt ein:

Strecken 4km, 8km, 10km und 18 km. Die Teilnahmegebühr ist eine freiwillige Spende.
Es sind ausgeschilderte Strecken, es gibt Verpflegung, es ist aber kein Wettkampf.
Termin: Sonntag den 10.8.2008 von 9:00 -13:00 Uhr am Residenzplatz in Kempten (individuelle Startzeiten).

Weitere Informationen siehe WebSeite Benefizlauf.

2008-04-12

6. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Seid heute ist die Online-Anmeldung zum 5. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.

2007-09-23

5. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  - die Ergebnisse sind online

Die Ergebnisse sind online - die Berichte folgen morgen und auch das Feedbackformular für 2007 wird ab morgen online sein.

Ergebnisse

2007-09-21

Programm & Rahmenprogramm beim 5. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Marathon & 2/3 Marathon & Staffeln

  9:02 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  9:15 Uhr Start geführte Nordic Walking Tour (siehe unten)
  ca. 10:45 Uhr Rückkehr der geführten Nordic Walker
  ab ca. 10:55 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läufer
  ab ca. 11:25 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läuferinnen
  ca. 11:50 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 12:15 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läufer
  ab ca. 12:40 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läuferinnen
  ab ca. 13:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  16:00 Uhr Zielschluss
  16:00 Uhr Siegerehrung
  11:00 - 17:30 Uhr Nudeln, Kuchen, Wienerle, Getränke im Zelt
  ab 15:40 Uhr Shuttle Service zum Bahnhof
Ort: Cambomare Aybühlweg 57, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

Geführte Nordic-Walking Tour
Um 9:15 Uhr wird für ca. 1:20 Stunden eine Gruppe Nordic Walker – unter erfahrener Führung einer Nordic Walking Instruktorin – vom CamboMare aus zu einer Runde über den Mariaberg aufbrechen und rechtzeitig vor den ersten Läufern wieder zurück am Start/Ziel sein. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Anfänger möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig (Stöcke sind vorhanden). Speziell Angehörige und Betreuer können so die Zeit vom Start bis zur Zielankunft vertrieben...

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Würstchen, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sonder auch für die Zuschauer (zu kaufen)!

Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen!

Shuttle-Service
Für die Teilnehmer gibt es Samstag 16:00 bis 20:30 Uhr, Sonntag 7:00-8:45 und 15:40-18:30 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen Bahnhof, CamboMare und der Unterkunft TV Jahn Fuchsbühlstraße.

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel & UltraSports (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der Fa. Coca-Cola

  • Stand der Aktienbrauerei Kaufbeuren

2007-09-17

Laufsport Saukel Cup 2007 - Zwischenergebnisse

Die Marathonstrecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch Teil und zugleich die Abschlussveranstaltung des Laufsport Saukel Cups!
Hier geht es zu den Zwischenergbenissen: Zwischenstand des Laufsport Saukel-Cup 2007 nach 2 von 3 Wettbewerben

2007-09-17

Der Wetterbericht ist gut!

Die diversen Wettervorhersagen sind sich alle einig: Am 23.9.2007 gibt es im Allgäu mit Sonne und ein paar Wolken bei ca 18-20° ideales Laufwetter!!
Wetter-Allgäu schreibt: "Ab Sonntag wieder sonniges Spätsommerwetter!"

Und hier der Bericht von www.donnerwetter.de:

Freitag
Samstag
Sonntag
heiter
wolkig
 
5/21°C
7/18°C
4/20°C
min/max

siehe auch:
www.donnerwetter.de - mittelfrist
www.donnerwetter.de - die nächsten Tage
www.wetter-allgaeu.de

2007-08-27

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  ausgeschildert

Seid heute (27.8.2007) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

***siehe Strecke-Beschilderung***

2007-04-20

5. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Seid heute ist die Online-Anmeldung zum 5. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.
 

2006-12-12

4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Wieder Top-Bewertungen
Wie jedes Jahr haben uns auch 2006 wieder die Teilnehmerinnen nach dem Lauf bewertet. Und wieder ist die Bewertung sehr gut ausgefallen - siehe Bewertung.
 

2006-09-25

Feedbackbogen online + kleine Korrekturen bei den Ergebnissen

Der Feedbackbogen für 2006 ist jetzt online - bitte ausfüllen :-) zum Feedback-Bogen

Bei den Ergebnissen gab es ein paar kleine Korrekturen:
Die Mannschaft der DJK  Schwäbisch Gmünd, die Staffel "Klosterwald Quartet" und die Läuferin Gabi Leidner sind jetzt mit in den Listen).
Jetzt ist noch bei einer Läuferin eine Unstimmigkeit zu klären, dann sind die Ergebnisse "offiziell".   zu den Ergebnissen

2006-09-24

4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  - die Ergebnisse sind online

Die Ergebnisse sind online - die Berichte folgen morgen und auch das Feedbackformular für 2006 wird ab morgen online sein.

Ergebnisse
 

2006-09-20

Programm & Rahmenprogramm beim 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Marathon & 2/3 Marathon

  9:05 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  9:15 Uhr Start geführte Nordic Walking Tour (siehe unten)
  ca. 10:50 Uhr Rückkehr der geführten Nordic Walker
  ab ca. 11:00 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läufer
  ab ca. 11:30 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läuferinnen
  ca. 11:50 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 12:00 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läufer
  ab ca. 12:25 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läuferinnen
  ab ca. 13:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  16:00 Uhr Zielschluss
  16:00 Uhr Siegerehrung
  11:00 - 17:30 Uhr Nudeln, Kuchen, Wienerle, Getränke im Zelt
  ab 16:45 Uhr Shuttle Service zum Bahnhof
Ort: Cambomare Aybühlweg 57, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

Geführte Nordic-Walking Tour
Um 9:15 Uhr wird für ca. 1:20 Stunden eine Gruppe Nordic Walker – unter erfahrener Führung einer Nordic Walking Instruktorin – vom CamboMare aus zu einer Runde über den Mariaberg aufbrechen und rechtzeitig vor den ersten Läufern wieder zurück am Start/Ziel sein. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Anfänger möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig (Stöcke sind vorhanden). Speziell Angehörige und Betreuer können so die Zeit vom Start bis zur Zielankunft vertrieben...

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Würstchen, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sonder auch für die Zuschauer (zu kaufen)!

Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen!

Turnvorführung der Turnabteilung des TV Jahn Kempten
 

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Autoausstellung Autohaus Allgäu & smart

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel & UltraSports (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der Fa. Coca-Cola

  • Stand der Aktienbrauerei Kaufbeuren

2006-09-16

Der Wetterbericht ist spitze!

Die diversen Wettervorhersagen sind sich alle einig: Am 24.9.2006 gibt es im Allgäu Traumwetter!!

Beispiel: Donnerwetter.de - "Der Trend für die Region: Nach dem derzeitigen Stand bleibt es mindestens bis Monatsende noch warm und meist freundlich."

 
Fr. 22.9.
Sa. 23.9.
So. 24.9.
Mo. 25.9.
 
 
 
9/23°C
10/24°C
10/25°C
12/26°C
min/max
 
65%
65%
65%
60%
Prognose-Güte*

siehe auch:
www.donnerwetter.de - mittelfrist
www.donnerwetter.de - die nächsten Tage
www.wetter-allgaeu.de

 

2006-09-01

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  ausgeschildert

Seid heute (1.9.2005) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

***NEU: zusätzlich wurden kleine orange Peile eingesetzt, siehe Strecke-Beschilderung***

2006-08-11

Meldeschluss und Vereinszugehörigkeit bzw. Startpass für Wertung Deutsche Meisterschaft

Nachdem uns zu diesem Thema einige Fragen erreicht haben hier die Regeln der DUV:

1. Einzelwertung
Für die Einzelwertung der Deutschem Meisterschaft ist KEINE Vereinszugehörigkeit notwendig. Gewertet werden alle Deutschen und alle DUV-Mitglieder (also auch ausländische DUV-Mitglieder).
Damit ist natürlich auch kein Startpass notwendig.

2. Mannschaftswertung
Aus den DUV Meisterschaftsrichtlinien:
§2.1.6 Bei der Mannschaftswertung können nur dem DLV angeschlossene offizielle Vereine/Leichtathletikgemeinschaften gem. VAO berücksichtigt werden.

3. Startpass
Auf Nachfrage ob für jeden Läufer der in die Mannschaftswertung eingehen möchte auch ein Startpass notwendig ist, haben wir von der DUV folgende Antwort bekommen:
"Theoretisch ja, wenn aber über den Verein komplett gemeldet wird, dann kann davon abgesehen werden! Sicherheitshalber sollte der Athlet/die Athletin, aber eine Kopie mitführen, falls es vor Ort zu Unstimmigkeiten kommt!"

-> es gilt also für den 4.Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon die Regel: Für die Meldung zur Mannschaftswertung ist kein Startpass vorzulegen, aber die Teilnehmer/innen müssen diesen am Wettkampftag mitführen, falls es zu Unstimmigkeiten kommen sollte. (Mitführen natürlich nicht beim Lauf selber, sondern zum Abholen der Unterlagen bzw. zur Siegerehrung)

4. Meldeschluss Deutsche Meisterschaft
Der offizielle Meldeschluss für die Wertung zur Deutschen Meisterschaft ist der 17.9.2006.
Aber nach Absprache mit der DUV können wir auch die Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Lauf noch mit dazunehmen - sofern klar ist das es sich um Deutsche und/oder um DUV Mitglieder handelt (also bitte Ausweis mitbringen)

 

2006-08-04

"Freibier" im Ziel - die Aktienbrauerei Kaufbeuren macht es möglich!

Zum 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 24.9.2006 konnten wir einen  weiteren Sponsor gewinnen: Die Aktienbrauerei Kaufbeuren

Die Aktienbrauerei Kaufbeuren wird im Ziel an alle Teilnehmer ihre neue ISO Weisse - ein alkoholfreies Weizen - ausschenken!

Die ISO Weisse wurde speziell für "fitnessorientierte Kunden" entwickelt und ist sowohl isotonisch, als auch sehr vitaminhaltig und mineralstoffreich - und natürlich alkoholfrei.

Damit ist die ISO Weisse der ideale Durstlöscher nach einer langen sportlichen Betätigung!

Hier geht's zu weiteren Informationen zur ISO Weissen...

2006-07-20

Funktions T-Shirts - ohne Aufpreis!
Aus Anlass der Austragung der Deutschen Meisterschaft haben die Allgäuer Volksbank und auch wir als Veranstalter noch mal tief in die Tasche gegriffen und alle T-Shirts in qualitativ hochwertige Funktions-T-Shirts umgewandelt.
D.h. jeder Marathon-Finisher bekommt kostenlos ein Funktions-T-Shirt und alle anderen können das Funktions-T-Shirt für nur 6,- € dazu bestellen!

Aussehen wir das T-Shirt so:

2006-05-25

Weitere Berichte zum Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon
Es sind noch zwei weitere Berichte zum 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 19.9.2005 aufgetaucht:

Bericht von Thomas Schmidtkonz (mit sehr vielen Bildern) "Die richtige Wahl am Wahlsonntag"
Bericht Erwin Bittel "Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Geheimtipp für alle Herbstläufer"

2006-05-07

Interaktive Streckenübersicht im Sattelitenbild + 3D Streckübersicht online
Neue, coole Streckenübersichten sind online! Mit Hilfe von Google Maps und Google Earth haben wir jetzt unsere Streckenübersichten auf den neusten Stand der technischen Visualisierungsmöglichkeiten gebracht.

Reinschauen lohnt sich:

2006-04-01

4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Kein Aprilscherz - seid heute ist die Online-Anmeldung zum 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.
 

2006-01-10

Voralpenmarathon im Winter (Ski-Voralpenmarathon)

Ab Februar 2006 gibt es den Vorlapenmarathon auch im Winter:
Der TSV Buchenberg veranstaltet am 26.2.2006 den Ski-Voralpenmarathon.

Näheres siehe: www.ski-voralpenmarathon.de

Wir wünschen den Veranstaltern vom TSV Buchenberg und allen Teilnehmern viel Erfolg!!

2005-12-12

Wir haben die Deutsche Meisterschaft 2006!

Jetzt ist es amtlich! Wir werden im Jahr 2006 die Deutsche Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf austragen!
Dadurch gibt es (nur 2006) eine kleine Änderung der Marathonstrecke: Es geht bis auf den Schwarzen Grat und wieder zurück. Somit wird die Strecke um ca. 4 km länger.
Alle anderen Wettbewerbe bleiben davon unberührt und werden wie gewohnt ausgetragen (28km Landschaftslauf, Staffelwertung, Nordic Walking)

Wir freuen uns auf die Meisterschaftsteilnehmer aus ganz Deutschland!
(Und natürlich auch auf die Gäste aus dem Ausland)

Die Anmeldung zum 4. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon wird ab Januar 2006 möglich sein.

2005-10-16

Es ist geschafft - 732 Bilder sind online!

Leider hat es eine Woche länger als geplant gedauert, aber jetzt sind 732 Bilder von der Veranstaltung 2005 online und über 1378 Einträge in der Datenbank auch suchbar!
Viel Spaß beim stöbern!

zu den Bildern

2005-10-07

Urkundendruck ist online!

Über die Ergebnisliste kann sich jeder Teilnehmer seine Urkunde online erzeugen, speichern und auch ausdrucken.
Dazu einfach unter Ergebnisse 2005 im Filterformular den Namen eingeben, auf Liste anzeigen klicken und dann in der Liste auf Urkunde klicken.

2005-09-19

Teilnehmerrekord beim 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Trotz herbstlich kühler Temperaturen gingen heute mit dem Startschuß durch OB Dr. Ulrich Netzer rund 700 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke des 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon. Dabei absolvierten 236 die gesamte Marathondistanz mit 42,195 km und anspruchsvollen 1300 Höhenmetern, 140 die verkürte 2/3-Strecke mit 28 Kilometern und 900 Höhenmetern. 318 Teilnehmer in 42 Staffeln teilten sich Strapazen und Anstiege im Staffelwettbewerb.

Mit der dritten Auflage gab es auch den dritten Sieger: Matthias Dippacher (Wasser ist Leben, Kempten) kam vor Lokalmatador und Vorjahressieger Dr. Thomas Miksch (TV Jahn Kempten) ins Ziel. Beide mit erheblichem „Trainingsumfang“ in den Beinen – Dippacher siegte vergangene Woche bei 7-tägigen Etappenlauf „Transalp“ in der Mixedwertung, Miksch  belegt vergangene Samstag im Niederländischen Winschoten den 11. Rang bei der 100-km-Europameisterschaft. Die meisten Teile seien sie heute zusammen gelaufen, so Miksch,“ aber bergab konnte ich mit Matthias’ Dynamik einfach nicht mithalten.“ Auch der Vorjahres Zweite Peter Rauch aus Wiggensbach war mit seiner Leistung als Vierter hinter Stephan Frank (LG Offenbach) sehr zufrieden, hinderten ihn doch Bandscheibenprobleme beinahe an einer Teilnahme.

Die Damenwertung entschied in souveräner Manier Anneliese Weber (TSV Mindelheim) vor ihrer Vereinskollegin Dagmar Lübeck für sich. Gefolgt von den beiden „schnellen Schwestern“ Sabine Kraus und Alexandra Gundel aus Memmingen. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, dann aber mit Gerti (die dritte Schwester, Anm. d. Red.) um die Mannschaftswertung zu gewinnen.“

Etwas unglücklich verlief das Rennen über den 2/3-Marathon für den bis dato überlegen führenden Geisenberger Thomas aus Burgberg am Blender. Er verlor den Weg, mußte zurück und verlor damit gleichzeitig die Führung und den späteren Sieg an Stork Christian (SC Rettenberg). Platz drei, vier und fünf belegten drei Läufer der grossen Delegation aus Schwäbisch Gmünd: Groß Ralf, Schaal Hariolf und Bah Ibrahim.

Hofmann Marion (TG Viktoria Augsburg) siegte in der 2/3-Wertung Damen vor Kahn Steffi (Sport Ruscher Team) und Kolb Sabine (TSV Buchenberg-Langlauf).

Obwohl die Damen-Staffel des TSV Buchenberg so ohne die tragende Säule Kolb starten musste, entschieden sie dennoch zum dritten Mal in folge die Staffelwertung für sich. Hier gab es mit der TSV Buchenberg Damen II-Staffel auf dem zweiten Rang noch fast eine „Vereinsmeisterschaft“. Rang drei belegten die "Moosbacher Zeitkiller“.

Ihren Titel des Staffelmeisters mussten hingegen die Herren des TSV Buchenberg heuer an eine stark besetzte Isnyer Staffel abtreten, gingen sie heuer doch ohne ihren „Starläufer“ Helmut Schießl (WM in Neuseeland) an den Start. Den dritten Platz erkämpfte sich das Team „USG Allgäu“.

Zufrieden mit der Rekordteilnehmerzahl zeigten sich auch die Organisatoren der Veranstaltung des TV Jahn Kempten. „Auch wenn wir durch die kühlen Temperaturen vor neue Herausforderungen gestellt waren,“ so Norbert Grotz als Hauptorganisator. „Bei 6 Grad und Ostwind mehrere Stunden als Streckenposten auszuharren, da ist keiner zu beneiden.“ Die Läufer wissen’s anzuerkennen und dankten bei der Siegerehrung erstmal den rund 130 Helfern mit Applaus.

zu den Ergebnissen

2005-09-15

Programm & Rahmenprogramm beim 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Samstag:  

16:00 - 20:00 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

Sonntag:  

7:00 - 8:30 Uhr  

Nachmeldung & Ausgabe der Startunterlagen

  

9:00 Uhr     

Start Marathon & 2/3 Marathon

  9:05 Uhr Start Nordic Walking & Walking
  9:20 Uhr Start geführte Nordic Walking Tour (siehe unten)
  ca. 10:50 Uhr Rückkehr der geführten Nordic Walker
  ab ca. 11:00 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läufer
  ab ca. 11:30 Uhr Zieleinlauf der 2/3 Marathon-Läuferinnen
  ca. 11:45 Uhr Zieleinlauf der ersten Staffel
  ab ca. 11:55 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läufer
  ab ca. 12:25 Uhr Zieleinlauf der Marathon-Läuferinnen
  ab ca. 13:00 Uhr Ankunft der Nordic Walker / Walker
  15:30 Uhr Zielschluss
  15:45 Uhr Siegerehrung
  11:00 - 17:00 Uhr Nudeln, Kuchen, Wienerle, Getränke im Zelt
  ab 16:45 Uhr Shuttle Service zum Bahnhof
Ort: Cambomare Aybühlweg 57, Kempten

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch  in diesem Jahr wieder eine Menge los:

Geführte Nordic-Walking Tour
Um 9:20 Uhr wird für ca. 1:20 Stunden eine Gruppe Nordic Walker – unter erfahrener Führung einer Nordic Walking Instruktorin – vom CamboMare aus zu einer Runde über den Mariaberg aufbrechen und rechtzeitig vor den ersten Läufern wieder zurück am Start/Ziel sein. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Anfänger möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig (Stöcke sind vorhanden). Speziell Angehörige und Betreuer können so die Zeit vom Start bis zur Zielankunft vertrieben...

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden. ACHTUNG: Getränke, Nudeln, Würstchen, Kuchen usw. gibt es natürlich auch nicht nur für die Teilnehmer sonder auch für die Zuschauer (zu kaufen)!

Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen!

Ausstellungen und Stände unserer Sponsoren:

  • Regenerationszelt der Fa. EMP

  • Autoausstellung Autohaus Allgäu & smart

  • Stand der Fa. Laufsport Saukel & UltraSports (Laufschuhe, -textilien und -zubehör, Sportnahunrg)

  • Stand der Fa. Anabol-Loges (Nahrungsergänzungsmittel)

2005-09-07

Der Wetterbericht ist gut!

Die erste, vorsichtige Langzeitprognose spricht für den 18.9.2005 von "freundlichem Wetter und milden Temperaturen" (siehe auch Donnerwetter.de) .

2005-09-06

Strecke wieder frei, die Bäume sind beseitigt!

Wie versprochen hat das Forstamt Kempten die Bäume abtransportieren lassen.

2005-08-31

Bäume auf der Strecke

Leider liegen im Bereich Herrenwieser Weiher -> Mariaberg seid ein paar Tagen nach umfangreichen Hlozfällarbeiten eine Menge Bäume in der Strecke.
Diese werden bis Mitte nächster Woche wieder beseitigt sein - also kein Problem.

2005-08-16

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 3. Allgäuer Volksbank Voralpenimasrathotn  ausgeschildert

Seid heute (16.8.2004) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

Näheres, zur schnelleren Orientierung auch Bilder von den verwendeten Schildern, siehe Strecke-Beschilderung

2005-08-01

Helmut Schießl ist Weltmeister

Wir gratulieren!

>>
Helmut Schießl hat sich am Sonntag (den 24.07.2005) in den französischen Pyrenäen den Titel auf der Langen Distanz gesichert. Der 33-jährige benötigte für 42 Kilometer 3:59 Stunden und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich. Der Slowene Vencelj kam knapp 20 Sekunden später als zweiter ins Ziel. „Ich freue mich riesig“, sagte Schießl.

Der Allgäuer Ausdauerspezialist musste sich extrem quälen für den Erfolg. Während des Wettkampfs habe er nicht so ein gutes Gefühl gehabt, gestand der neue Weltmeister im ersten Telefonat mit der Familie. In gewohnt lockerer Manier bezeichnete sich Schießl in einer ersten Reaktion gar als „Weltmeister mit zerschundenen Haxen“. Doch der Weltmeistertitel und das damit verbundene Glücksgefühl machten die Strapazen „locker wett“.

Erst wenigen Wochen zuvor hatte der schnelle Zimmermann aus Buchenberg bei der Europameisterschaft mit Platz zwei für Aufsehen gesorgt. Am Großglockner lag Schießl 40 Sekunden hinter dem Sieger Florian Hinzle. Jetzt in den Pyrenäen schaffte Schießl den großen Coup. Im Jahr zuvor war er Vizeweltmeister geworden. Vor der abfahrt nach Frankreich hatte sich Schießl einen Platz unter den Top Ten als Ziel gesetzt. <<
(Auszug aus dem Artikel der Allgäuer Zeitung vom 25.07.05)
[WM-Berglauf-Cauterets-Ergebnis Langstrecke]

Helmut wohnt nicht nur direkt an der Strecke des Voralpenmarathons, sondern hat auch einen großen Teil derselben mitgeplant. Alle Teilnehmer des Voralpenmarathon die zwischen KM15 und 30 Probleme haben, sollen sich also bitte bei Helmut beschweren. Und er war in den letzten beiden Jahren jeweils der Startläufer für die (siegreiche) Mannschaft des TSV Buchenberg.
Leider wird er in diesem Jahr nicht dabei sein - denn er ist am 18.9.2005 noch in Neuseeland bei der Berglauf-Kurz-Stecken-WM.
 

 

2005-08-16

"Bahn frei zum Training" - die Stecke des 3. Allgäuer Volksbank Voralpenimasrathotn  ausgeschildert

Seid heute (16.8.2004) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon vollkommen ausreichend.

Näheres, zur schnelleren Orientierung auch Bilder von den verwendeten Schildern, siehe Strecke-Beschilderung

2005-08-01

Helmut Schießl ist Weltmeister

Wir gratulieren!

>>
Helmut Schießl hat sich am Sonntag (den 24.07.2005) in den französischen Pyrenäen den Titel auf der Langen Distanz gesichert. Der 33-jährige benötigte für 42 Kilometer 3:59 Stunden und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich. Der Slowene Vencelj kam knapp 20 Sekunden später als zweiter ins Ziel. „Ich freue mich riesig“, sagte Schießl.

Der Allgäuer Ausdauerspezialist musste sich extrem quälen für den Erfolg. Während des Wettkampfs habe er nicht so ein gutes Gefühl gehabt, gestand der neue Weltmeister im ersten Telefonat mit der Familie. In gewohnt lockerer Manier bezeichnete sich Schießl in einer ersten Reaktion gar als „Weltmeister mit zerschundenen Haxen“. Doch der Weltmeistertitel und das damit verbundene Glücksgefühl machten die Strapazen „locker wett“.

Erst wenigen Wochen zuvor hatte der schnelle Zimmermann aus Buchenberg bei der Europameisterschaft mit Platz zwei für Aufsehen gesorgt. Am Großglockner lag Schießl 40 Sekunden hinter dem Sieger Florian Hinzle. Jetzt in den Pyrenäen schaffte Schießl den großen Coup. Im Jahr zuvor war er Vizeweltmeister geworden. Vor der abfahrt nach Frankreich hatte sich Schießl einen Platz unter den Top Ten als Ziel gesetzt. <<
(Auszug aus dem Artikel der Allgäuer Zeitung vom 25.07.05)
[WM-Berglauf-Cauterets-Ergebnis Langstrecke]

Helmut wohnt nicht nur direkt an der Strecke des Voralpenmarathons, sondern hat auch einen großen Teil derselben mitgeplant. Alle Teilnehmer des Voralpenmarathon die zwischen KM15 und 30 Probleme haben, sollen sich also bitte bei Helmut beschweren. Und er war in den letzten beiden Jahren jeweils der Startläufer für die (siegreiche) Mannschaft des TSV Buchenberg.
Leider wird er in diesem Jahr nicht dabei sein - denn er ist am 18.9.2005 noch in Neuseeland bei der Berglauf-Kurz-Stecken-WM.
 

2005-07-24

Fehler in Newsletter
Leider haben sich in unseren Newsletter der letzte Woche verschickt wurde zwei Fehler eingeschlichen:
1) Der günstigere Anmeldetarif gilt noch bis 31.8.2005 und nicht wie fälschlicherweise gemeldet nur bis zum 31.7.2005!
2) Unser Fahrzeugsponsor heißt richtig "smart im Autohaus Allgäu" und nicht wie geschrieben "Allgäuer Autohaus".

Wir bitten die Fehler zu entschuldigen - beim nächsten Newsletter werden wir wieder besser Korrektur lesen!

2005-07-19

König-Ludwig Marathon Füssen
Am letzten Sonntag war der König Ludwig Marathon in Füssen - hier geht's zu den Ergebnissen http://www.koenigludwigmarathon.de

2005-07-07

Neuer Sponsor: EPM-Sport - Regenerationsstand im Ziel
Zum 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 18.9.2005 konnten wir einen  weiteren Sponsor gewinnen: Die Fa. EMP-Sport - wobei EMP für "Electric Muscel Power" steht
.
EMP-Sport bietet Geräte zur Muskelstimulation an. Diese können

• in der Muskelregeneration
• im gezielten Muskeltraining
• der generellen Durchblutungsförderung
• der Entspannungsförderung
• der Schmerztherapie

eingesetzt werden.

Regenerationstand in Ziel
Im Ziel des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon wird es dann einen Regenerationsstand für unsere Teilnehmer geben. Dort können dann die müden Muskeln unter professioneller Betreuung mit den Regenerationsprogrammen der EMP-Geräte wieder auf Vordermann gebracht werden.

2005-06-26

Alpin Marathon Oberstaufen
Am 2.7.2005 findet der 3. Alpin Marathon in Oberstaufen statt. Näheres unter www.alpin-marathon.de

2005-06-01

Teilnehmer-Run auf den 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon
Bis zum 31.5.2005 (Terminschluss für die den günstigsten Anmeldetarif) haben sich 103 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon angemeldet! Damit liegen wir 102% über dem Meldestand zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Insgesamt waren es 2004 dann 545 Teilnehmer.
Wir sind gespannt wie viele es in diesem Jahr werden - aber wir planen jetzt auf jeden Fall schon mal mit einer deutlichen Steigerung (nicht, dass uns noch die Verpflegung oder die T-Shirts ausgehen...).
Übrigens: Die rein mathematische Hochrechnung bezogen auf die beiden letzten Jahr ergibt eine zu erwartende Gesamtteilnehmerzahl von 1345 - aber das ist nur rein mathematisch, mit so vielen rechnen wir dann auch wieder nicht.

 

2005-04-10

Laufsport-SaukelCup 2005 und 2004/2005
Mit dem Kempten Halbmarathon ist der Laufsport-SaukelCup 2004/2005 abgeschlossen - Ergebnisse.
Und Laufsport-SaukelCup 2005 hat einen neuen Zwischenstand.

2005-04-10

Halbmarathon Kempten
Der Halbmarathon Kempten ist zu Ende - hier geht's zu den Ergebnissen.

2005-04-06

Halbmarathon Kempten
Nicht vergessen - am 10.4.2005 ist der Halbmarathon Kempten (der 3. und letzte Lauf zum LaufsportSaukel-Cup. Direkt anschließend an den Halbmarathon ist dann auch die Siegerehrung zum LaufsportSaukel-Cup.
 

2005-02-19

3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Seid heute ist die Online-Anmeldung zum 3. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon freigeschalten - siehe Anmeldung.
 

2005-01-03

Benefizlauf zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Südasien am Donnerstag, 6. Januar 05 (Dreikönig) in Kempten.
 
Der Lauf findet auf Initiative von Joachim Saukel, Inhaber des Laufsportfachgeschäftes "Laufsport Saukel" in Kempten, in Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe und der Stadt Kempten statt. Begünstigte des Laufes ist die Organisation "Aktion Deutschland Hilft". Der Benefizlauf ist ein Lauf über ca. 5 km ohne Wettkampfcharakter. Gelaufen wird gemeinsam in verschiedenen Leistungsgruppen sowie Nordic Walking. Es kann wirklich jeder mitmachen.

Gestartet wird um 14:00 Uhr am Kemptener Rathausplatz. Startnummernausgabe ist ab 13:00 Uhr. Im Anschluß an den Lauf findet eine Glühweinparty mit Livemusik statt. Diese Party wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert und der Erlös geht auch hier zu 100 % an die "ADH".

Jeder Teilnehmer zahlt min. 5,00 € Startgeld (nach oben keine Grenze). Dieser Betrag wird ebenso zu 100 % gespendet.
 

2004-12-31

Silvesterlauf Kempten - Ergebnisse online
Die Ergebnisse des Silvesterlauf Kempten 2004 sind online! Einfach dem Link folgen....
 

2004-12-08

Termin 2005: 18. September 2005
Leider ist dem Runner's World Marathonkalender ein Fehler unterlaufen und der Voralpenmarathon steht dort für den 18. März drin. Das ist natürlich falsch, der Voralpenmarathon wird wieder im September stattfinden. Und zwar am Sonntag, 18.9.2005!
Am 18. März könnte man die Strecke des Voralpenmarathon in normalen Jahren höchstens mit Schneeschuhen oder mit Langlaufskiern bewältigen...

Warum ist eigentlich der Termin für den Voralpenmarathon im September?
Ganz einfach: Beim der Strecke des Voralpenmarathons handelt es sich, wie oft bei Landschaftläufen, um eine typische Sommerstrecke. Im Frühjahr liegt an vielen Stellen noch lange Schnee und im späteren Herbst kann es auch schon wieder sehr kalt, nass sein (und auch Schnee hat es im Oktober im Allgäu auf 1100 m schon oft gegeben). Und durch die vielen Waldpassagen ist es auch im Sommer nur selten zu heiß für diese Strecke. Damit bleibt Anfang Juni bis Ende September als sinnvolles Zeitfenster.
Da jetzt aber Anfang Juni der Marathon in Immenstadt, Ende Juni/Anfang Juli der in Oberstaufen und Ende Juli der in Füssen ist, bleibt für uns sinnvollerweise nur der August und der September. Und im August haben die Bayern Ferien bzw. Urlaub, was zum Laufen ja ganz schön wäre, aber um genügend Helfer zu haben leider gar nicht gut ist. Daher eben das erste Wochenende nach den Ferien...

2004-11-06

Silvesterlauf Kempten - Anmeldung online
Die Anmeldung zum Silvesterlauf Kempten 2004 ist online! Einfach dem Link folgen....

2004-10-28

Laufsport-Saukel Cup 2005 - neuer Rhythmus
Ab 2005 findet der Laufsport-Saukel Cup in einem neuen Rhythmus statt:
1. Lauf: Silvesterlauf Kempten am 31. Dezember (jeweils des Vorjahres)
2. Lauf: Halbmarathon Kempten (März/April)
3. Lauf: Voralpenmarathon (September)

Der schon gestartete Laufsport-Saukel Cup 2004/2005 wird natürlich wie geplant beendet! Damitsind der Silvesterlauf Kempten am 31. Dezember 2004 und der Halbmarathon Kempten am 10. April 2005 in der Wertung für den  Laufsport-Saukel Cup 2004/2005 und den Laufsport-Saukel Cup 2005!

siehe auch Laufsport-Saukel Cup

2004-10-23

Ergebnisslisten u. Urkundenversand sind verschickt!
Der Computer läuft wieder und alles ist verschickt...

2004-10-15

Kleine Verzögerung Ergebnisslisten u. Urkundenversand
Durch einen Festplattencrash auf unserem Hauptcomputer haben zur Zeit leider ein paar technische Hürden zu meistern. Es gingen uns zwar keine Daten verloren, aberwir müssen jetzt zurerst den Computer wieder neu einrichten um dann die Sicherung wieder zurückspielen zu können.
Dadurch wird der Versand der Urkunden und der Ergebnislisten sich um ca. 1 Woche verzögern. Bis zum 25.10. sollte aber trotzdem alles verschickt sein...

Auch der Versand von Bilddateien mit hoher Auflösung ist bis zum 25.10. leider nicht möglich.

2004-10-14

Weitere Bilder vom 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon
Wie angekündigt sind jetzt nochmal 200 weitere Bilder online! Damit sind jetzt ca. 650 Bilder des Laufes abrufbar.

Gemacht haben diese Bilder:
Thomas Pfleiderer
Stefan Heiligensetzer
Bernd Spring

Alle Bilder können nach bestimmten Suchkriterien (Ort oder Startnummer) durchsötbert werden. Und in Kürze kommt noch die Möglichkeit hinzu, auch Abzüge der Bilder bestellen zu können...

Vielen Dank an die Fotogaphen! Und Euch viel Spaß beim Stöbern!

zu den Bildern

2004-10-10

Berichte über den 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon .
Auch außerhalb unserer WebSite sind inzwischen 2 Berichte über den 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon im Internet zu finden - sozusagen von unabhängiger Seite geschrieben.
1. der Bericht von Bernd Springauf
http://www.lechlaeufer.de/bilderseite/kempten/rahmen.htm
und 2. der Bericht von Werner Sonntag http://www.laufreport.de/vermischtes/sonntag/sonntag.htm (Tagebucheintrag von 20.9.2004)

Viel Spaß beim Lesen! Und natürlich auch vielen Dank an die Autoren!

2004-09-24

Die ersten 470 Bilder von 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon sind online.
Unser Photograph Thomas war auch in diesem Jahr wieder auf der Strecke unterwegs und hat bienenfleißig insgesamt 470 Bilder gemacht. Und alle 470 Bilder sind jetzt hier auf der Voralpenmarathon-WebSeite verfügbar.

Und es werden bis zum 15.10 auch noch weitere Bilder (v.a. auch vom Wenger Egg) dazu kommen.

zu den Bildern

2004-09-23

Die offiziellen Ergebnisse sind online.

zu den Ergebnissen

2004-09-19

Die ersten Ergebnisse sind online.

zu den Ergebnissen

2004-09-14

Der Wetterbericht für Sonntag ist gut!

Sonne, ein paar Wolken und 20°C! Sind zwar noch ein paar Tage, aber wir gehen mal davon aus, dass das so bleibt :-). Aktuelle Vorhersage siehe: Wetter-Allgäu

2004-09-13

Rahmenprogramm beim 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Speziell im Start/Zielbereich des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen:

Zelt
Für alle Angehörigen, Begleiter, Betreuer, Finisher, Staffelmitglieder und dann natürlich für die Siegerehrung steht in diesem Jahr ein Zelt (direkt beim Ziel) zur Verfügung. Damit sind wir erstens wetterunabhängig und haben zweitens auch mehr Platz als im letzten Jahr. Und natürlich gibt es dort Getränke und Speisen! Auch die Nudelparty nach dem Rennen wird dort stattfinden.

Hüpfburg
Für die Kinder wird den ganzen Tag direkt beim Ziel eine Hüpfburg stehen!

Stand der Fa. Laufsport Saukel + Stand des Diagnostikzentrum Scheidegg
Direkt beim Zelt wird es einen Stand der Fa. Saukel mit der Möglichkiet Laufschuhe, -textilien und -zubehör zu kaufen geben.
Auch das Diagnostikzentrum Scheidegg wird mit einem Stand über die Möglichkeiten der Leistungsdiagnose für den Gesundheits- und den Leistungssportler informieren.

Geführte Nordic-Walking Tour
Um 9:15 Uhr wird für ca. 1:30 Stunden eine Gruppe Walker bzw. Nordic Walker – unter erfahrener Führung – vom CamboMare aus zu einer Runde über den Mariaberg aufbrechen und rechtzeitig vor den ersten Läufern wieder zurück am Start/Ziel sein. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Anfänger möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Speziell Angehörige und Betreuer können so die Zeit vom Start bis zur Zielankunft vertrieben...

2004-09-12

Nike Free- Kostenloser Info Event am 14. September

Die Fa. Laufsport Saukel führt zusammen mit Nike am 14.9.2004, 19:00 Uhr  im Parkhotel in Kempten findet einen Workshop mit Rahmenprogramm zum Thema "Nike Free" durch.
Interessierte möchten sich bitte telefonisch, per e-Mail unter info@laufsport-saukel.de oder direkt im Laden in der Kronenstraße 12 melden.  Weitere Infos...
Es stehen nur ca. 80 Plätze zur Verfügung.

2004-08-30

Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon jetzt ausgeschildert

Seid heute (30.8.2004) ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (Marathon + 2/3 Marathon) ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder und ca. 3km Absperrband dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon ausreichend.

Näheres, zur schnelleren Orientierung auch Bilder von den verwendeten Schildern, siehe Strecke-Beschilderung

2004-08-23

ACHTUNG: Der günstige Anmeldetarif von 20 bzw. 25 € (Basispreis) gilt nur noch  bis 31.8.2004! Ab 1.9.2004 wird es dann teurer - siehe Ausschreibung 

2004-08-02

"Projekt 42,195"
Auf der Allgäuer Festwoche in Kempten / Allgäu werden die Allgäuer Zeitung und  Laufsport Saukel zusammen mit dem Sportpark Waltenhofen und dem Diagnostikzentrum Scheidegg das "Projekt 42,195" präsentieren. Sechs Nichtsportler oder Laufeinsteiger ohne Wettkampferfahrung haben hier die Möglichkeit, sich für ein Jahresprogramm zur Vorbereitung auf den Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2005 zu qualifizieren. 
Näheres unter www.projekt-42195.de.

2004-07-27

Gutscheine für's CamboMare für die ersten 100 Angemeldeten!
ACHTUNG: Die ersten 100 Meldungen bekommen Gutscheine für das Freizeitbad CamboMare in Kempten! Noch sind nicht alle Gutscheine vergeben, aber viele sind nicht mehr da! (Es zählt die Reihenfolge des Zahlungseingang). Siehe auch Teilnehmerliste.

2004-07-26

Meldungen - die ersten 100 haben wir schon fast erreicht!
Mit großen Schritten nähern wir uns der Hunderter-Grenze! (Stand 26.7.2004: 89 Anmeldungen). Wenn wir das auf den Meldestand im Vergleich zur gleichen Zeit im letzen Jahr hochrechnen, dann kommen wir dieses Jahr auf insgesamt 327 Meldungen (wobei eine Staffel hier nur als eine Meldung gerechnet wird). Zum Vergleich: im letzten Jahr waren es insgesamt 187 Meldungen (und bis Ende Juli 52). Siehe auch Teilnehmerliste.

2004-07-13

König-Ludwig-Marathon in Füssen
Am nächsten Sonntag (18.7.2004) findet in Füssen der 4. König-Ludwig-Marathon statt. Alle Infos gibt es hier: www.koenigludwigmarathon.de

2004-06-15

Alpinmarathon in Oberstaufen
Am 3.7. gibt es die 2. Auflage des Alpin-Marathons in Oberstaufen.
Alle Infos unter www.alpin-marathon.de und für einen ausführlichen Artikel zur Veranstaltung in letzen Jahr siehe Allgäuer Zeitung.

2004-06-01

Iller-Marathon Immenstadt 2004
Am nächsten Sonntag (6.6.2004) findet in Immenstadt wieder Iller-Marathon statt. Diesmal mit NEUER Strecke! Alle Infos hier: www.iller-marathon.de

2004-05-14

ACHTUNG: Der supergünstige Anmeldetarif von 15 bzw. 20 € (Basispreis) gilt nur noch  bis 31.5.2004 - siehe Ausschreibung 

2004-04-26

Teilnehmerliste 2004 online
Die Teilnehmerliste für 2004 kann ab jetzt online abgefragt werden!
So können z.B. auch alle Angemeldeten überprüfen ob die Anmeldung bei uns angekommen ist, ob das Geld auf dem Konto eingegangen ist und welche Startnummer sie bekommen werden...
Selbstverständlich werden aber alle Teilnehmer diese Informationen auch noch extra zugeschickt bekommen.

2004-03-29

Ergebnisse des Laufsport Saukel-Cups 2003/4004
Mit dem Halbmarathon Kempten ist jetzt auch der Laufsport Saukel-Cup 03/04 komplett und die Gewinner stehen fest - hier geht es zu den Ergebnissen.!
Zur Info: Der Laufsport Saukel-Cup ist eine Kombinationswertung aus dem Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon, dem Kemptener Silvesterlauf und dem Halbmarathon Kempten.
Im Jahr 2004/2005 wird es natürlich wieder einen Laufsport Saukel-Cup geben, also auf zu Training für den 2.Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 19.9.2004.
Nähere Infos (Preis, Wertung, Klassen) siehe Laufsport Saukel-Cup.

2004-03-28

Halbmarathon Kempten
Der 7. Halbmarathon Kempten ist vorbei...
Alle Informationen dazu gibt es unter Halbmarathon Kempten. Und damit ist auch der Laufsport Saukel-Cup 03/04 komplett - und hier geht es zu den Ergebnissen.

2004-03-16

Halbmarathon Kempten
Nicht vergessen - am 28.3.2004 ist der Halbmarathon Kempten (der 3. und letzte Lauf zum LaufsportSaukel-Cup. Direkt anschließend an den Halbmarathon ist dann auch die Siegerehrung zum LaufsportSaukel-Cup.
 

2004-02-29

2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - Anmeldung online
Ab 1.3.2004 ist die Online-Anmeldung des Voralpenmarathons möglich - siehe Anmeldung.
 

2004-01-05

2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon - es beginnt mit dem Rückblick
Eine der ersten Aktionen bei den Vorbereitungen für den 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon war jetzt die detaillierte Auswertung der Rückmeldungen der Teilnehmer/innen des 1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon. Das Ergebnis dieser Auswertung wollen wir auch Euch nicht vorenthalten: Feedback und Bewertung zum 1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2003
Auch wenn das schon alles sehr, sehr gut klingt - einige Punkte um uns noch weiter zu verbessern sind schon noch vorhanden...
 

2004-01-01

2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon
ACHTUNG:
Im Jahr 2004 gibt es auch eine 'Kurzstrecke' mit ca. 26 km!
Leider ist diese Kurzstrecke nicht in den bei den Unterlagen des Silvesterlauf Kempten beigelegten Ausschreibungen erwähnt - es waren die alten Ausschreibungen (die aber bis auf das Fehlen der Kurzstrecke sonst schon richtig sind).
Also hier noch mal ganz klar und eindeutig: Es wird 2004 auch eine Kurzstrecke mit ca. 26 Km angeboten. Auch die Kurzstrecke wird den Landschaftslauf-Charakter haben und die ersten 16km und die letzten 9km mit der Marathonstrecke übereinstimmen. Es ist kein klassischer Halbmarathon (weder von der Streckenlänge noch vom Profil). Die Kurzstrecke ist gedacht  für alle die sich den ganzen  Marathon (noch) nicht ganz zutrauen und dennoch bei einen landschaftlich herausragenden Lauf dabei sein wollen.

Die endgültige Ausschreibung (inkl. Kurzstrecke) und die Online-Anmeldung wird bis Ende Januar 2004 hier unter www.voralpenmarathon.de zur Verfügung stehen.
 

2003-12-31

Silvesterlauf Kempten, 2. Lauf zum Laufsport Saukel-Cup 03/04
Der Silvesterlauf Kempten 2003 ist Geschichte - hier geht's zu den Ergebnissen. Und damit gibt es auch beim Laufsport Saukel-Cup 03/04 einen neuem Zwischenstand.

2003-12-08

Silvesterlauf Kempten
Nicht vergessen - am 31.12.2003 ist der Silvesterlauf Kempten (der 2. Lauf zum LaufsportSaukel-Cup.
 

2003-12-08

2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon
Jetzt geht's los. Die Planung und Vorbereitung für den 2. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 19.9.2004 hat begonnen.
Sowohl der Termin, als auch der Hauptsponsor stehen schon fest! Der Termin wird 2004 eine Woche früher am 19.9. sein und ist so vom BLV auch schon genehmigt.
Und der Hauptsponsor wird - wie schon 2003 - wieder die Allgäuer Volksbank sein!

Die Ausschreibung und die Anmeldeseite für 2004 ist noch nicht verfügbar, aber wird die nächsten Wochen soweit sein.

2003-12-08

Versand - endlich
Es ist geschafft! Alle Urkunden, Ergebnislisten und Socken sind verschickt!
Nach einigen Verzögerungen haben wir jetzt alle noch ausstehenden Dinge verschickt - leider deutlich später als geplant und damit sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Damit ist der 1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon damit abgeschlossen - und auf geht's zum Zweiten...

2003-10-19

Bilder - die 2te
Es sind nochmal 80 Bilder dazugekommen, jetzt fehlen nur noch wenige...

zu den Bildern

2003-10-03

Bilder - die 1te
Die ersten Bilder vom 1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2003 sind Online! Bis jetzt v. a. vom Ziel, aber es werden die nächsten Tage und Wochen noch viele Bilder von der Strecke (Blender, Eschacher Weiher, Mariaberg, usw.) und auch von der Siegerehrung folgen ...

zu den Bildern

2003-10-03

Ergebnisse - die 2te

Leider hatten sich in die Ergebnisliste zwei Fehler eingeschlichen. Bei den Herren haben leider Winfried Koulen und Harald Wöhr gefehlt (dafür war Jochen Hägele zweimal drin). Beides ist jetzt geändert.
In der Ergebnisliste in der Allgäuer Zeitung am 30.9. fehlte leider die 6. Dame (Töpfer, Sabine, 03:58:52, 4. W35). Allerdings war das nicht unser Fehler, sondern wurde von uns richtig an die AZ gemeldet und von der AZ beim umformatieren einfach 'vergessen'.

Wir bitten alle Betroffenen diese Fehler zu entschuldigen - wir haben für das nächste Jahr daraus gelernt...

zu den (korrigierten) Ergebnissen
 

2003-09-30

"Landschaftlich einmalig..."

Teilnehmer vom 1. Allgäuer Volksbank-Voralpenmarathon begeistert - 2004 Neuauflage

Kempten - Bestzeiten hatte sich niemand erwartet beim 1. Allgäuer Volksbank-Voralpenmarathon in Kempten. "Da steht der Genuss als Erlebnis im Vordergrund", kommentierte der Zweitplazierte Dr. Thomas Miksch vom TV Jahn Kempten und fügte an: "Ich laufe Naturmarathons lieber als Stadtmarathons." So empfinden auch zwei Berliner, die den Lauf durch die Allgäuer Voralpenlandschaft dem City-Marathon in der Bundeshauptstadt vorzogen. Insgesamt 350 Teilnehmer beteiligten sich, manche mit einem Streckenteilstück. Die 42,2 Kilometer durften in der Staffelwertung von maximal zehn Läufern (minimal drei) bewältigt werden. Die Streckeneinteilung war frei wählbar. Das kam gut an, sorgte dafür, dass sich letztlich 32 Staffeln anmeldeten. Sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern war das Langlauf-Team des TSV Buchenberg eine Klasse für sich. Helmut Schießl, der deutsche Berglaufmeister vom TSV Buchenberg, unterstützte seine Vereinsstaffel. Die Berglauf-WM vor einer Woche in Alaska steckte ihm aber noch in den Knochen. So lief Schießl als Startläufer auf den ersten zwölf Kilometern bis zum Blender (auf knapp 1100 m Höhe) einen satten Vorsprung heraus. Aufgestockt mit etlichen Nachwuchsläufern legte die Zehnergruppe über die 42,2-Kilometer eine super Zeit vor. Sie gewann in 2:44,55 Stunden. Nur wenig langsamer waren die beiden erstplazierten Männer. Bis Kilometer 26 deutete sich ein spannendes Duell an: Langstreckenliebhaber Thomas Miksch (TV Jahn Kempten) contra Berglaufenthusiast Michael Lingg (TV Isny). Der Isnyer blieb Miksch dicht auf den Fersen, zog unterhalb des Eschacher Weihers an ihm vorbei, um bis ins Ziel seinen Vorsprung auszubauen. Er gewann in 2:56,13 Stunden. Thomas Miksch hatte darüber hinaus Pech. Er stolperte drei Kilometer vor dem Ziel auf einer Bergabstrecke über eine Wurzel. "Ich habe mich wie eine Kugel abgerollt, um mir nichts zu brechen," kommentierte er nach dem Lauf seine Blessuren vom Schienbein bis zu den Backenknochen. An einen flotten Endspurt war nicht mehr zu denken. Der erste Gang nach dem Zieleinlauf in 3:03,14 Stunden war ins Sanitätszelt. Freudestrahlend lief nach 3:22,20 Stunden die Siegerin der Frauen ins Ziel am Freizeitbad Cambomare. Elke Hiebl aus Bodenmais schaffte damit einen super Einstieg in ihren Allgäu-Urlaub, der nach Oberstaufen führt. "Das war eine super Vorbereitung für die WM in Taiwan", kommentierte die 100-Kilometer-Spezialistin. "Ein Spaziergang war es allerdings nicht, der schaut anders aus." Dazu seien zu viele Höhenmeter zu schaffen gewesen, insgesamt 1300. Die 39-Jährige legte bei den Frauen einen Start-Ziel-Sieg hin. Die hügelige Strecke, die über Teerstraßen, über Wiesen und Waldwege führte, beurteilte Hiebl als "landschaftlich einmalig".

Geglückte Premiere

Die beste Allgäuerin, Isabell Schäfer (TV Jahn Kempten), hatte sich an die Fersen des Dreier-Spitzenteams Elke Hiebl, Anke Drescher und Simone Stöppler (alle Mitglieder der 100-Kilometer-Nationalmannschaft) gehängt und nach 25 Kilometern "die Haxn in die Hand genommen, um vor Simone Stöppler noch Dritte zu werden." Der Lauf sei hart gewesen, meinte die 29-Jährige, die Verpflegung an zehn Ständen top. "Zum Schluss sind uns die Getränke knapp geworden", gestand ein erleichterter Organisator Norbert Grotz vom TV Jahn Kempten nach der erfolgreichen Premiere. Kurz vor dem Start hatten sich noch einige Läufer - darunter der Sieger Michael Lingg - und Staffel-Teams angemeldet. "Wir hatten mit 200 Läufern kalkuliert, mitgemacht haben schließlich fast doppelt so viele." Der Allgäuer Volksbank-Voralpenmarathon erfährt nächstes Jahr am 19. September eine Neuauflage. "Dann wollen wir neben dem Marathon, einen Halbmarathon bieten und auch die Staffelwertung beibehalten", erläuterte Grotz. Der Voralpenmarathon bot den Auftakt zum Laufsport-Saukel-Cup, der mit dem Silvesterlauf und dem Kemptener Halbmarathon am 28. März 2004 seine Fortführung erfährt. (von Silvia Reich-Recla)

Stand so auch am 30.9.2003 in der Allgäuer Zeitung über den 1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon  ... siehe auch direkt:  Allgäuer Zeitung, 30.9.2003 "Landschaftlich einmalig...".

2003-09-29

Der Feedback-Bogen ist online.

Ist für alle Teilnehmer gedacht: Bitte gebt und doch Rückmeldung zur Veranstaltung - Danke!!    zum Feedbackbogen...

2003-09-28

Die Ergebnisse sind online.

zu den Ergebnissen

2003-09-24

Zur Premiere Preisgelder und Panoramablick

Artikel in der Allgäuer Zeitung über den Voralpenmarathon ... weiter siehe direkt  Allgäuer Zeitung, 24.9.2003 "Zur Premiere Preisgelder und Panoramablick".

2003-09-23

Änderung Startunterlagenausgabe + Nachmeldeschalter

Der komplette Start/Ziel-Bereich inkl. Nachmeldeschalter und Startunterlagenausgabe wird sich auf dem Vorplatz bzw. im Foyer des CamboMare befinden - und nicht wie ursprünglich geplant teilweise im alten Hallenbad. Damit sind die Wege für alle Teilnehmer und auch Zuschauer und Betreuer extrem kurz.
Auch das Umkleidezelt wird sich dort befinden und für nach dem Lauf können wir die Duschen des CamboMare benutzen. Näheres siehe Strecke-Start/Ziel-Bereich.

2003-09-22

Verpflegungsstationen des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathons sind alle gleich
Um für die Teilnehmer ein optimale Versorgung gewährleisten zu können, sind alle Verpflegungsstationen gleich ausgestattet und gleich aufgebaut. Dabei können die Läufer und Läuferinnen dann aus den Getränken Wasser, Tee, ISO-Getränk und Cola und aus den Speisen Weißbrot, Bananen, Äpfel, Energieriegel auswählen. Näheres siehe auch Strecke-Verpfegungsstationen.

2003-09-09

Die Teilnehmerliste ist jetzt wieder online - siehe auch in der Menüleiste links.

2003-08-22

Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon jetzt ausgeschildert

Seid dem 22.8.2003 ist die Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon komplett ausgeschildert. Damit kann jede/r der Zeit und Lust hat sich schon mal einen Eindruck verschaffen und die Strecke ganz oder auch nur Teile davon ablaufen oder radeln.

Die Ausschilderung ist natürlich noch nicht „wettkampftauglich“ – da kommen dann noch mal ca. 150 Schilder dazu – aber  zum Besichtigen der Strecke schon ausreichend.

Näheres, zur schnelleren Orientierung auch Bilder von den verwendeten Schildern, siehe Strecke-Beschilderung

2003-08-15

Björn Daehlie testet Strecke des Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon

Im Anschluss an das 1. Allgäuer Sportsymposium im Kemptner Kornhaus, machte sich Björn Daehlie (8-facher Olympiasieger, erfolgreichster Olympionike aller Zeiten) mit einer Gruppe Allgäuer Läufer auf den Weg des Voralpenmarathons. Gemeinsam wurden KM0-7 und 39-42 gelaufen. Björn Daehlie zeigte sich von Strecke und Landschaft begeistert. V.a. bergauf hatte soviel Spaß an der Sache, dass die meisten Mitläufer sich schon kräftig ins Zeug legen mussten, um wenigstens einigermaßen mithalten zu können - "Bergauf war schon immer meine Stärke, egal ob zu Fuß oder auf Skiern", meinte Daehlie als auf dem Mariaberg die Gruppe recht 'zerteilt' ankam. Große Klasse ist seiner Meinung nach die grandiose Aussicht in die Allgäuer Alpen und ins Illertal bis nach Oberstdorf. "Ah ja, das kenne ich, da habe ich schon mal ein Weltcup-Rennen gewonnen" meinte er, als ihm beim Warten auf den Rest der Gruppe, die wichtigsten Berge und Orte gezeigt wurden. Ob er am 1. Allgäuer Voralpenmarathon dann auch teilnimmt ist eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen wollte er es nicht.

Siehe dazu auch den Artikel "Auch das Auge läuft bei Voralpenmarathon mit" in der Allgäuer Zeitung vom 21.8.2003.
 

2003-07-26

3. Platz beim Swiss Alpine in Davos für Thomas Miksch

Unser Kemptner Lokalmatador Thomas Miksch belegte beim 78,5 km langen international besetzten Swiss Alpine in Davos den den hervorragenden 3. Rang hinter Grigory Murzin aus Russland und dem Deutschen Michael Sommer. Damit hat Thomas - der übrigens, als einer der Streckendesigner, schon für den Voralpenmarathon gemeldet ist - jetzt bei 10 aufeinander folgende Teilnahmen in Davos nie schlechter als Platz 9 abgeschnitten!
(siehe auch original Pressmitteilung der Swiss Alpine Veranstalter (PDF-Format)). 

2003-07-15

Panoramalauf - die Aussicht macht's

Kleine Umfrage unter unseren Testläufern:
Warum findet Ihr denn den Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon eigentlich so schön?
Ganz klar es ist die grandiose Aussicht in die Allgäuer Alpen!
Denn der Blick reicht von der Zugspitze bis zum Sentis in der Schweiz. Und nicht nur an den Hauptaussichtspunkten Blender, Eschacher Weiher, und Mariaberg bietet sich den Läufern ein tolles Panorama, sondern - bis auf wenige KM im Wald - ergeben sich immer wieder neue Ausblicke...
(siehe auch Bilder

2003-07-13

Erfolgreiche Premiere für den Alpinmarathon in Oberstaufen

Bei besten Bedingungen (Wetter, Strecke, Organisation) ging gestern die erste offizielle Auflage des Alpin-Marathon über die Bühne.
(Ergebnisse siehe Alpin-Marathon, ausführlicher Artikel siehe Allgäuer Zeitung)

2003-06-23

Helmut Schießl wird Deutscher Meister

Am Jenner im Berchtesgadner Land holte sich Helmut Schießl aus Buchenberg überlegen den Deutschen Meistertitel im Berglauf. Mit 1:28min kann er sich von der Konkurenz deutlich absetzen. Ebenfalls aus Buchenberg kommt Tobias Brack, der sich im gleichen Lauf Platz 7. sicherte.
Helmut wohnt nicht nur direkt an der Strecke des Voralpenmarathons, sondern hat auch einen großen Teil derselben mitgeplant. Alle Teilnehmer des Voralpenmarathon die zwischen KM15 und 30 Probleme haben, sollen sich also bitte bei Helmut beschweren.
Für den Voralpenmarathon hat dieser Sieg allerdings auch seine Nachteile: Helmut ist dadurch für die Berglauf-WM im September in Alaska qualifiziert - und da ist die Landschaft ja auch ganz schön.
(ausführlicher Artikel siehe auch Berlin-Marathon-Presseschau)

2003-06-14

Die Teilnehmerliste kann online abgefragt werden!

So können z.B. auch alle Angemeldeten überprüfen ob die Anmeldung bei uns angekommen ist, ob das Geld auf dem Konto eingegangen ist und welche Startnummer sie bekommen werden...
Selbstverständlich werden aber alle Teilnehmer diese Informationen auch noch extra zugeschickt bekommen.

2003-05-27

Die Liste unserer Sponsoren wird seid heute noch durch komplettiert!

Dadurch sind wir jetzt in der Lage allen vorangemeldeten Teilnehmern die Laufsport Saukel "Finisher-Laufsocken" mit ins Voralpenmarathon-Packet zu legen!!

Der LaufsportSaukel-Cup

Und der Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon wird Teil des neuen LaufsportSaukel-Cups!
Außer dem Voralpenmarathon 2003 gehören dazu noch der Silvesterlauf Kempten 2003 und der Halbmarathon Kempten 2004.  Details (Wertungsmodus, Klassen, Preise, ...) zum LaufsportSaukel-Cup folgen in Kürze...

ACHTUNG: Der supergünstige Anmeldetarif von 20 € (Basispreis) gilt nur noch  bis 31.5.2003 - siehe Ausschreibung 

2003-05-18

ACHTUNG: Der supergünstige Anmeldetarif von 20 € (Basispreis) gilt nur noch zwei Wochen!!
(Siehe Ausschreibung - diese kann jetzt übrigens auch als PDF-Datei heruntergeladen werden)

Und die Anfahrtsskizze ist jetzt verfügbar...


2003-05-10

Es sind drei weitere Sponsoren dazugekommen:

Edelweiß Milchwerke Freizeitbad ComboMare Stadt Kempten (Allgäu)

2003-04-17

Unser Titelsponsor steht fest: Es ist die !

Damit wird der 1. Kemptener Voralpenmarathon jetzt offiziell zum

1. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon !

 

2003-04-05

Die Online-Anmeldung ist aktiviert! Damit steht den zahlreichen Anmeldungen jetzt nichts mehr im Wege :-))

Was wir auch noch geplant haben:
Die Strecke soll dauerhaft ausgeschildert werden.

Damit kann dann die Strecke ganzjährig zum Wandern, Mountainbiken und natürlich auch zu Laufen verwendet werden - ganz oder in Teilabschnitten. Dazu wird es auf dieser WebSeite dann auch eine ausführliche Beschreibung geben (mit allen Einkehrmöglichkeiten!), so dass die Orientierung nochmals einfacher wird.
Allerdings brauchen wir natürlich auch dazu eine Genehmigung, auf die wir noch warten...

Hier noch die Antworten auf zwei Fragen die die letzen Wochen mehrfach bei uns angekommen sind:
Warum kein Halbmarathon oder andere Kurzstrecke?

Das hat rein organisatorische Gründe: Entweder Start oder Ziel sind nicht in Kempten, dann haben wir ein Transportproblem, oder die Strecke wird durch eine "Abkürzung" noch mal länger zum Absichern und Überwachen.
Daher: Kein zweites Rennen in ersten Jahr - wenn wir den Marathon organisatorisch sauber über die Bühne gebracht haben, dann können wir im nächsten Jahr gerne über eine zusätzliche kürzere Variante reden.
Also liebe Halbmarathon-fans: Sucht Euch einfach 2 od. 3 Gleichgesinnte und meldet Euch für die Staffel - oder gebt Euch einen Ruck und geht auf die lange Strecke.

Warum Staffeln von 3 bis zu 10 Personen?
Ganz einfach: damit viele Personen und Gruppen - egal wie groß die Gruppe ist oder wie fit deren Mitglieder sind - die Möglichkeit haben eine Staffel zu stellen.
Und zur Wettbewerbsverzerrung: Erstens sollte das nicht zu erst genommen werden und zweitens: Im letztem Jahr wäre beim  Albmarathon in Schwäbisch Gmünd (50km,1200hm) die beste 10er Staffel in der Einzelwertung gerade mal auf den 11 Platz gekommen. Das zeigt doch eindeutig, dass die Anzahl nicht so entscheidend ist, oder ;-)) ?

2003-03-20

Die Ausschreibung (siehe Ausschreibung) und das neue Layout der WebSeite sind online!!

Und noch was: die Genehmigung des BLV/DLV ist da, d.h. wir sind jetzt ein offiziell genehmigter DLV-Volkslauf.

Nicht vergessen: In vier Tagen ist der 6. Kemptener Halbmarathon - Viel Erfolg!!

2003-03-04

ACHTUNG -  TERMINÄNDERUNG - ACHTUNG

Leider mussten wir den Termin auf den 28.9.2003 schieben, da wir für den 14.9.2003 vom BLV keine Genehmigung bekommen haben! 

Wir hoffen, dass wir dadurch nicht Eure ganze Saison-Planung durcheinanderbringen und Ihr trotzdem zahlreich nach Kempten zum Voralpenmarathon kommen werdet!

Auch an der Strecke gab es im - noch nicht ganz abgeschlossenen - Genehmigungsverfahren beim Landratsamt noch kleinere Änderungen. Allerdings hat die Strecke dadurch nichts an Reizen verloren - weder läuferisch, noch  landschaftlich (siehe Streckenverlauf).

Weitere Infos (wie Kosten, Anmeldung,...) - und dann auch endlich das neue Design der Web-Seite (bis jetzt kann man ja kaum von Design reden) - kommen rechzeitig vor dem Kemptner Halbmarathon bis zum 23.3.2003.

 

2002-12-27

Hallo, liebe Lauf-Freunde!

Die Aktion "1. Kemptner Voralpenmarathon" kommt langsam in die Gänge.

So gab es z.B. am 15.12.2003 den ersten Testlauf der kompletten Strecke. 
Ergebnis: Supertolle Strecke, aber definitiv nicht ganz ohne!

Auch sind beim Testlauf doch noch ein paar Unzulänglichkeiten aufgetaucht. Daher (und auch wg. Genehmigungsproblemen mit der 2-maligen Überquerung der B12alt bei Buchenberg.) gibt es jetzt einen leicht geänderten Streckenverlauf. Mit dieser Version gehen wir jetzt in das Genehmigungsverfahren...

Ansonsten steht jetzt erst mal der Kemptner-Silvesterlauf an - und danach geht es dann mit der Planung für den Marathon so richtig los.

Also bitte noch etwas Geduld  - und schaut einfach regelmäßig hier vorbei.

Viel Erfolg beim Silvesterlauf und ein erfolgreiches Neues Jahr wünscht Euch 

Euer OrgaTeam "Voralpen-Marathon"!

 

2002-12-05

Die Web-Seite des Voralpen-Marathon geht online!

 

                     neuere News siehe News...

 

© Voralpenmarathon