Staffel-Marathon

In Rahmen des Voralpenmarathons wird auch eine Staffelwertung für Firmen-, Vereins-, Hobby oder Familienstaffeln angeboten. Dabei teilen sich 3-10 Läufer/innen die Distanz in beliebigen Abschnitten.

Somit ist diese Staffelwertung ideal für alle, die sich entweder den hügeligen Marathon alleine nicht zutrauen oder einfach gerne in einem Team aus Freunden, Kollegen,… laufen wollen - und auch für  Familien, in denen Mama und Papa laufen wollen.

Warum Staffeln von 3 bis zu 10 Personen?
Ganz einfach: damit viele Personen und Gruppen - egal wie groß die Gruppe ist oder wie fit deren Mitglieder sind - die Möglichkeit haben eine Staffel zu stellen und auch um Euch die Organisation einer Staffel zu vereinfachen, denn so müssen nicht genau X Personen gefunden werden. Auch wenn kurzfristig jemand ausfallen sollte, ist das kein Problem.

Was gibt es für Wertungen?
Es gibt eine Wertung für reine Damenstaffeln und eine gemeinsame Wertung für Mixed- und Herrenstaffeln.

Ist das nicht unfair Staffeln von 3 bis zu 10 Personen gemeinsam zu werten?
Erstens sollte das nicht zu erst genommen werden und zweitens: Im letztem Jahr war nur eine Staffel schneller als der beste Einzelläufer und die zweite Staffel war eine Staffel mir nur 4 Personen. Das zeigt doch eindeutig, dass die Anzahl nicht so entscheidend ist, oder ;-)) ?

Wo auf der Strecke können die Läufer/innen wechseln?
Die Läufer/innen können an beliebigen Stellen auf der Strecke wechseln. Ideal sind dafür natürlich die Verpflegungsstellen, denn so kann die ankommende Person sich gleich bedienen. Auch gut geeignet sind die diversen Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke (siehe Strecke - Einkehrmöglichkeiten/Betreuung).
Dadurch sind die Staffeln auch ideal für
Familien, in denen Mama und Papa laufen wollen: Ein Elternteil übernimmt den ersten Teil des Marathons, während der andere mit den Kindern an einen geeigneten Wechselpunkt fährt. Dort wird dann gewechselt - der eine übernimmt die Kinder und der andere läuft den restlichen Marathon. (Und wenn dadurch ein paar 2er Staffeln entstehen ist das kein Problem - so eng wird das nicht gesehen!)

Wie kommen die Läufer dorthin und die jeweils anderen wieder zurück?
Für den Transport müssen die Staffeln jeweils selber sorgen. Aber schon mit einem Auto, das immer gleich weiter zum nächsten Wechselpunkt fährt, lässt sich eine komplette Staffel (mit bis zu 6 Leuten) bewältigen
.

Muss beim Wechsel etwas übergeben werden?
Ja - die an einem Nummernband befestigte Startnummer. Das Nummernband wird um die Hüfte getragen und kann mit einem Klipp bei der Übergabe einfach geöffnet und wieder geschlossen werden.

Wie ist das mit den Transpondern beim Staffellauf?
Es gibt weder für die Staffeln noch für die Einzelteilnehmer einen Transponder.

Was ist wenn sich kurzfristig die Besetzung oder die Anzahl der Staffelmitglieder ändert?
Das ist kein Problem! Bitte bei Änderungen die endgültige Staffelbesetzung einfach beim Abholen der Startunterlagen melden.

Wie war das mit den Familienstaffeln?
Die Staffelwertung ist auch ideal für
Familien, in denen Mama und Papa laufen wollen: Ein Elternteil übernimmt den ersten Teil des Marathons, während der andere mit den Kindern an einen geeigneten Wechselpunkt fährt. Dort wird dann gewechselt - der eine übernimmt die Kinder und der andere läuft den restlichen Marathon. (Und wenn dadurch ein paar 2er Staffeln entstehen ist das kein Problem - so eng wird das nicht gesehen!). Und sind die Kinder schon größer, dann können sie natürlich mit in die Staffel eingebunden werden - und wenn es nur die letzen 100m sind...